Presse

...

Hansepreisverleihung

Der Hanseclub – Wirtschaft für Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt e.V. hat am 31.03.2022 der Unternehmensgruppe Krebs und Schulze den Hansepreis 2021 verliehen. Dazu gratulieren wir ganz herzlich unserem Präsident Dipl.-Ing. Matthias Krebs und seinem Partner Dirk Schulze.

Artikel lesen ...

...

Online Workshop „Baukultur in Brandenburg“

2023 wird in Brandenburg das Jahr der Baukultur. Unter dem Dach der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH ruft Kulturland Brandenburg in jedem Jahr ein Themenjahr für Brandenburg aus. 2023 steht unter dem Motto „BAUKULTUR erLEBEN“.

Artikel lesen ...

...

Baukultur als Transformationskultur

Was kann, was muss Baukultur in der Stadt und auf dem Land leisten, angesichts der Auswirkungen der Corona-Pandemie und des Klimawandels? Beide Fragen zogen sich gleich einem roten Faden durch die Verleihung des 7. Brandenburgischen Baukulturpreises – obgleich die nominierten und ausgezeichneten Bauten noch vor der Coronakrise entstanden waren.

Artikel lesen ...

...

Vom Reden zum Handeln

Im Jahr 2019 versuchten wir beim Tag des Nachhaltigen Planens und Bauens mit „Ganzheitlich Planen und Bauen“ den Nachhaltigkeitsgedanken und die Baukultur in Übereinstimmung zu bekommen und 2020 – als Hybrid-Veranstaltung – mit „Wegen zu nachhaltigen Gebäuden“ den eingeschlagenen Transformationsweg konkret werden zu lassen.

Artikel lesen ...

...

Kammer Report 03/2021

In diesem Jahr wird erneut der Brandenburgische Baukulturpreis gemeinsam von der Brandenburgischen Architektenkammer (BA) und der Brandenburgischen Ingenieurkammer (BBIK) mit Unterstützung des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) ausgelobt und an ein ganzheitlich geplantes und ausgeführtes Bauwerk oder Ensemble im Land Brandenburg vergeben.

Artikel lesen ...

...

Kammer Report 02/2021

Das alte Jahr ist noch nicht ganz verdaut, schon startet das Neue mit Altbekanntem. Vor einem Jahr hätte niemand gedacht, dass ein kleines Virus die Welt und unsere Gesellschaft beherrschen kann und viele negative, aber auch positive Veränderungen mit sich bringen wird.
Die BBIK hat bei ihrem Präsidenten der Kammer, Matthias Krebs, nachgefragt, wie sich das letzte Jahr für ihn angefühlt hat, welche Wünsche er im neuen Jahr hat und was sich in der Kammer und auch für die Mitglieder ändern wird.

Artikel lesen ...

...

Mit richtungsweisender Bauplanung zum Erfolg

Die Unternehmensgruppe Krebs & Schulze in Frankfurt (Oder) realisiert ebenso anspruchsvolle wie durchdachte Bauprojekte, deren Planung in der eigenen Hand des Ingenieurbüros „DieBAUDENKER“ liegt. Matthias Krebs, einer der beiden Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, leitet dieses Büro. Mit ihm und seinem Geschäftspartner Dirk Schulze hat Andrea Steinert über die Arbeit der Bauplaner und die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens gesprochen.

Artikel lesen ...

...

Kammerreport 12/2020

Einen Rückblick für ein Jahr zu schreiben, welches gefühlt nur ein Thema hat, fällt wahrscheinlich jedem nicht ganz leicht. Die Ausbreitung des SARS-IVVirus hat in diesem Jahr die ganze Welt pausieren lassen und trotz alledem auch viel bewegt. Ich bin stolz auf meinen Berufsstand, denn es zeigt sich, wie kreativ, bodenständig und lösungsorientiert Ingenieure arbeiten. Wir haben die Chancen in diesem Jahr genutzt und uns neue Wege zum Betreten gesucht, denn dies macht den Fortschritt aus. Ich möchte mich bei Ihnen allen für Ihr Verständnis, Ihre Ausdauer und Mitarbeit bedanken. Ohne Ihr Engagement hätte die Kammer im letzten Jahr nicht ihr 25-jähriges Bestehen feiern können.

Artikel lesen ...

...

Kammerreport 11/2020

Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung, die Brandenburgische Ingenieurkammer und die Brandenburgische Architektenkammer veranstalteten am 30.09.2020 den Brandenburgischen Tag des nachhaltigen Planens und Bauens. Aufgrund der aktuellen Lage fand die Veranstaltung in einem veränderten Format statt.

Artikel lesen ...

...

Kammerreport 10/2020

Am 17.09.2020 nahm Kammerpräsident Matthias Krebs an der mündlichen Anhörung vor dem Ausschuss Infrastruktur und Landesplanung teil. Dort nahm er Stellung zur Änderung der Brandenburgischen Bauordnung. Schwerpunkt seiner Ausführungen war das „kleine Bauvorlagerecht“. Eindringlich betonte er die Folgen einer solchen Gesetzesänderung, die insbesondere von den Linken mit Einreichung eines Änderungsantrages gefordert wird.

Artikel lesen ...

...

Tag des nachhaltigen Planen und Bauens 2020

Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung, die Brandenburgische Ingenieurkammer und die Brandenburgische Architektenkammer veranstalteten am 30.09.2020 den 4. Brandenburgischen Tag des nachhaltigen Planens und Bauens. Aufgrund der aktuellen Lage fand die Veranstaltung in einem veränderten Format statt.

Artikel lesen ...

...

Presseinformation zum Tag des nachhaltigen Planen und Bauens 2020

Zum vierten Mal hat das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung zusammen mit der Brandenburgischen Ingenieurkammer und der Brandenburgischen Architektenkammer zum Tag des nachhaltigen Planens und Bauens nach Potsdam eingeladen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die politischen Rahmenbedingungen und praktische Beispiele für ressourcenschonendes Planen und Bauen.

Artikel lesen ...

...

Kammer Report 08/2020

Was lange währt, wird gut. Noch vor Corona war angedacht mit der SPD – Fraktion im Landtag zu ausgewählten Themen das Gespräch zu suchen. Nun endlich nach den Lockerungen der Maßnahmen
zur Eindämmung der Coronaepidemie war es am 7. Juli soweit und wir konnten die Landtagsabgeordneten Britta Kornmesser, Hellmut Barthel – stellv. Fraktionsvorsitzender der SPD – und Ludwig Scheetz in unserem Hause begrüßen.

Artikel lesen ...

...

Kammer Report 06/2020

Zur Sicherstellung der kontinuierlichen Arbeit in der Corona-Situation hat der Vorstand beschlossen, bis auf Weiteres Vorstandssitzungen im 14-tägigen Rhythmus durchzuführen. Die 25. Sitzung am 14.04.2020 und die 26. Sitzung am 29.04.2020 fanden wiederum als Videokonferenzen statt. Der Vorstand beschäftigte sich mit der Auswertung der Umfrageergebnisse zur aktuellen Situation der
Ingenieur*innen in Brandenburg. Die Ergebnisse wurden in einer Pressemitteilung veröffentlicht und auch auf der Homepage bereitgestellt.

Artikel lesen ...

...

Kammer Report 05/2020

Die Corona-Krise geht auch an unserer BBIK nicht spurlos vorüber.
So sind der Vorstand und die Geschäftsstelle der BBIK durch die staatlichen Vorgaben und die Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitgliedern in ihren Aktivitäten eingeschränkt, aber arbeitsfähig. Natürlich sind das die kleineren Probleme im Vergleich zu den Themen, die uns täglich von unseren Ingenieurinnen berichtet werden. Um für die nächsten Wochen einen aktuellen Situationsstatus zu erhalten, befragen wir unsere Mitglieder in regelmäßigen Abständen.

Artikel lesen ...

...

Kammer Report 01-02/2000

Gemeinsam mit Brandenburgs Minister für Infrastruktur und Landesplanung, Guido Beermann, dem Präsidenten der Bundesingenieurkammer, Hans-Ullrich Kammeyer, sowie dem Vorsitzenden der Bundesstiftung Baukultur, Reiner Nagel und vielen Kammermitgliedern feierte die Brandenburgische Ingenieurkammer
am 17. Dezember 2019 ihren 25. Geburtstag im Potsdam Museum. Neben dem Rückblick auf Erreichtes war das Jubiläum auch Anlass für einen kritischen Blick in die Zukunft.

Artikel lesen ...